Wiesbaden baut neues Wohnviertel auf ehemaligem Hotelgelände an der Aukammallee
Delia CasparWiesbaden baut neues Wohnviertel auf ehemaligem Hotelgelände an der Aukammallee
Der Wiesbadener Stadtrat hat die Pläne für ein neues Wohnviertel auf dem Gelände des ehemaligen NH Hotels genehmigt. Das Projekt soll den Wohnraummangel in der Stadt lindern, indem rund 75 Wohnungen entstehen – darunter auch geförderte Mietwohnungen. Der seit Langem leer stehende Hochbau an der Ecke Aukammallee und Kirchbachstraße weicht damit der Neubebauung.
Das neue Viertel umfasst vier Mehrfamilienhäuser mit vier bis sieben Stockwerken. Sämtliche Gebäude erhalten begrünte Flachdächer sowie zurückversetzte Obergeschosse mit Dachterrassen. Ausgedehnte Grünflächen und Gemeinschaftsbereiche sind für die Bewohner vorgesehen.
Eine Tiefgarage nutzt das abfallende Gelände, um Stellplätze zu schaffen. Das Konzept setzt auf nachhaltiges und gemeinschaftsorientiertes Wohnen innerhalb der Wiesbadener Stadtgrenzen.
Die Maßnahme soll die angespannte Situation auf dem lokalen Wohnungsmarkt entlasten und modernen, umweltfreundlichen Wohnraum in das Viertel bringen. Mit der Zustimmung des Stadtrats kann nun mit den Bauarbeiten begonnen werden.
