Stuttgart zeigt Zivilcourage: Aktionstag für mehr Sicherheit im ÖPNV
Juliane SontagStuttgart zeigt Zivilcourage: Aktionstag für mehr Sicherheit im ÖPNV
Aktionstag für Zivilcourage und Sicherheit im ÖPNV am 10. November 2022 in Stuttgart
Am Donnerstag, den 10. November 2022, findet in Stuttgart ein Aktionstag statt, der Zivilcourage und die Sicherheit im öffentlichen Nahverkehr fördern soll. Die Veranstaltung ist Teil der Initiative „Sicher unterwegs“, die sich für den Schutz von Frauen vor Gewalt in öffentlichen Räumen einsetzt. Die Organisatoren laden alle Bürgerinnen und Bürger sowie Medienvertreter ein, an den Aktivitäten teilzunehmen.
Das Polizeipräsidium Stuttgart wird von 11:00 bis 17:00 Uhr einen Informationsstand vor dem Königsbau einrichten. Dort stellen Beamte das Präventionsprogramm „Sicher unterwegs – Gewalt gegen Frauen im öffentlichen Raum“ vor. Weitere Beratungsstände rund um den Schlossplatz bieten Tipps, wie man sich im ÖPNV sicherer bewegen kann.
Im Mittelpunkt der Initiative stehen sechs zentrale Regeln für Zivilcourage: Dazu gehören, zu helfen, ohne sich selbst in Gefahr zu bringen, andere um Unterstützung zu bitten und Tätermerkmale genau zu dokumentieren. Zudem wird geraten, über den Notruf 110 Hilfe zu organisieren, Opfer zu unterstützen und als Zeugin oder Zeuge zur Verfügung zu stehen.
Der Aktionstag entsteht in Zusammenarbeit mit zahlreichen Partnern, darunter die Bundespolizei, die Polizeipräsidien Ludwigsburg, Aalen und Stuttgart sowie der Verkehrs- und Tarifverbund Stuttgart (VVS), die Stuttgarter Straßenbahnen AG (SSB), die Deutsche Bahn, DB Regio und die Landeshauptstadt Stuttgart.
Die Veranstaltung vermittelt praktische Handlungsempfehlungen für riskante Situationen und stärkt den Zusammenhalt in der Gesellschaft. Ziel ist es, das Bewusstsein für Gewalt gegen Frauen in öffentlichen Räumen zu schärfen. Die gemeinsame Beteiligung verschiedener Behörden unterstreicht, wie wichtig eine gesellschaftsweite Zusammenarbeit für mehr Sicherheit ist.
