27 June 2026, 22:17

Salzgitter startet Millionen-Sanierung in der Ostsiedlung für mehr Lebensqualität

Im Osten der Siedlung in Salzgitter-Bad werden 38 Gebäude renoviert

Salzgitter startet Millionen-Sanierung in der Ostsiedlung für mehr Lebensqualität

In Salzgitter hat ein großes Sanierungsprojekt im Stadtteil Ostsiedlung begonnen. Die Arbeiten umfassen 38 Wohngebäude mit 146 Wohnungen, wobei die Modernisierungsmaßnahmen am 17. Juni 2023 starten sollen. Die Stadt strebt an, durch umfassende Aufwertungen die Attraktivität des Viertels wiederherzustellen.

Die Immobilien waren 2021 mit Unterstützung des Landes erworben worden. Von Anfang an war geplant, die Gebäude im Rahmen einer breiter angelegten städtischen Aufwertungsstrategie zu modernisieren und aufzuwerten.

Cashback bei deinen
Lieblingsrestaurants und Services

Kaufe Gutscheine und spare in deinen Lieblingsorten in deiner Nähe

LiberSave App auf Smartphones

Die Sanierung umfasst Fassadenarbeiten, Innenmodernisierungen in ausgewählten Gebäuden sowie barrierefreie Umgestaltungen in Musterwohnungen. Das 15,4-Millionen-Euro-Projekt wird mit 12,2 Millionen Euro aus Landes- und Bundesmitteln finanziert. Zudem wurden für das Gesamtvorhaben weitere 50 Millionen Euro an Strukturhilfen eingeworben.

Oberbürgermeister Frank Klingebiel betonte die Bedeutung des Projekts und bezeichnete es als „Leuchtturmprojekt“ für den Stadtteil. Er dankte allen Beteiligten für ihre Unterstützung. Sein Ziel sei es, der Ostsiedlung ihren ursprünglichen Charme zurückzugeben.

Die Arbeiten an den 38 Gebäuden beginnen in Kürze. Die Maßnahmen zielen sowohl auf strukturelle Verbesserungen als auch auf die Barrierefreiheit ab. Die Investitionen unterstreichen das Engagement, die Lebensqualität im Salzgitter-Bader Stadtteil Ostsiedlung nachhaltig zu steigern.

Quelle