Niedersachsen diskutiert: Soll der Frauentag am 8. März zum Feiertag werden?
Juliane SontagNiedersachsen diskutiert: Soll der Frauentag am 8. März zum Feiertag werden?
In Niedersachsen läuft eine Kampagne, den 8. März, den Internationalen Frauentag, zu einem offiziellen Feiertag zu erklären. Hinter der Initiative steht ein Bündnis aus dem Deutschen Gewerkschaftsbund (DGB), der Gewerkschaft Verdi und dem Landesfrauenrat. Das Bundesland hat derzeit nur zehn gesetzliche Feiertage – die wenigsten in ganz Deutschland.
Den Anstoß gab eine Petition, die innerhalb kürzester Zeit über 5.000 Unterschriften sammelte. Dadurch wurde eine Prüfung durch das Innenministerium ausgelöst, das den Vorschlag nun bewertet. Damit der Feiertag Gesetz wird, müsste eine Fraktion einen offiziellen Antrag im Landtag einbringen.
Unterstützerinnen und Unterstützer werden während der nächsten Plenarsitzung am kommenden Mittwoch in Hannover vor dem Landtagsgebäude demonstrieren. Verdi verweist auf Studien, die zeigen, dass zusätzliche Feiertage in der Vergangenheit keine negativen wirtschaftlichen Auswirkungen hatten. Einige Wirtschaftsverbände äußern jedoch Bedenken wegen möglicher finanzieller Nachteile.
Die Abstimmung über den Antrag steht in der anstehenden Plenarsitzung an. Die Befürworter bleiben entschlossen, die offizielle Anerkennung des 8. März durchzusetzen. Das Ergebnis hängt von der politischen Unterstützung und weiteren legislativen Schritten ab.
