Nelson Müllers Schote holt den verlorenen Michelin-Stern triumphierend zurück
Juliane SontagNelson Müllers Schote holt den verlorenen Michelin-Stern triumphierend zurück
Die Verleihung der Michelin-Sterne 2026 fand im Frankfurter Palmengarten statt – ein besonderer Abend für Sternekoch Nelson Müller, dessen Restaurant Schote seinen begehrten Stern zurückerhielt. Ein triumphaler Moment nach einem schwierigen Jahr.
Das Schote war bereits von 2011 an mit einem Michelin-Stern ausgezeichnet gewesen, bis der Umzug von Essen nach Bergisch Gladbach folgte. Der Standortwechsel gestaltete sich als harte Prüfung, wie Müller selbst einräumte: Die Herausforderung brachte ihn an seine Grenzen. Doch das Team am neuen Standort arbeitete unermüdlich daran, den verlorenen Status zurückzugewinnen.
Bei der Gala in Frankfurt feierte Müller dann die erneute Auszeichnung für die Schote. Unterdessen behielt das Vox im Grandhotel Schloss Bensberg seine beiden Sterne und festigte damit seinen Ruf als Spitzenrestaurant.
Die diesjährige Verleihung bestätigte den Platz der Schote in der deutschen Gastronomie-Elite. Müller zeigte sich stolz auf den Erfolg – ein Beweis, dass der Umzug der Qualität des Hauses keinen Abbruch getan hat. Die Michelin-Auszeichnung unterstreicht nicht nur die Widerstandsfähigkeit seines Teams, sondern auch die zeitlose Anziehungskraft seiner Küche.
