MTV Wolfenbüttel kämpft mit Platzsperrung und Trainingschaos vor der Saison
Cetin GeißlerMTV Wolfenbüttel kämpft mit Platzsperrung und Trainingschaos vor der Saison
MTV Wolfenbüttel kämpft mit Vorbereitungsproblemen vor der Saison
Die Vor Saisonvorbereitungen des MTV Wolfenbüttel verlaufen alles andere als reibungslos: Der Hauptplatz im Meesche-Sportpark musste wegen dringender Sanierungsarbeiten geschlossen werden, sodass die Mannschaft gezwungen ist, an anderen Orten zu trainieren. Die Umstände sorgen bei den Spielern für wachsende Unzufriedenheit.
Die Stadtverwaltung hatte die Sperrung des Platzes für den 8. Juni angesetzt. Laut Angaben der Behörden benötige die stark beanspruchte Hauptspielstätte nach der Saison eine vier- bis fünfwöchige Ruhephase. Gleichzeitig betonte die Verwaltung, der Verein habe keine klaren Angaben zu seinem Spielplan für die kommende Saison vorgelegt.
Schon im Mai hatte die Stadt alle Sportvereine aufgefordert, ihre wichtigsten Termine mitzuteilen. Man wies Vorwürfe zurück und begründete die vorzeitige Schließung mit den fehlenden Informationen des MTV Wolfenbüttel. Trotz organisatorischer Hürden räumte die Verwaltung jedoch eine frühere Wiedereröffnung ein: Ab dem 14. Juli soll der Platz wieder nutzbar sein.
Unter diesen Bedingungen bereitet sich das neu in die Oberliga abgestiegene Team des MTV Wolfenbüttel auf die Landesliga-Saison vor. Die erste Mannschaft verlegte ihr Training nach Adersheim und musste geplante Testspiele absagen. Zwar zeigten sich die Spieler verärgert über die Situation, doch die Stadt verwies darauf, dass Ausweichplätze im Meesche-Sportpark sowie an der Halberstädter Straße zur Verfügung stünden.
Die Platzsperrung zwingt den MTV Wolfenbüttel, Trainingsstandorte zu verlegen und den Spielplan anzupassen. Die Stadt hält die Maßnahme für unvermeidbar – sowohl wegen der Sanierungsarbeiten als auch wegen der fehlenden Angaben des Vereins. Die Nutzung des Hauptplatzes soll Mitte Juli wieder aufgenommen werden.
