Landkreis Emmendingen radelt sich mit Stadtradeln zum neuen Rekord
Stadtradeln-Kampagne im Landkreis Emmendingen auf Rekordkurs
Die Stadtradeln-Aktion im Landkreis Emmendingen steuert auf einen neuen Rekord zu und könnte die Vorjahresmarke von über 1,1 Millionen Kilometern übertreffen. Bereits jetzt haben die Teilnehmenden gemeinsam mehr als 625.000 Kilometer geradelt und dadurch über 100 Tonnen Treibhausgasemissionen vermieden.
Der Startschuss fiel mit einer gut besuchten Auftaktveranstaltung namens Roll Mit (Fahr mit), die über 450 Radbegeisterte anlockte. Vor Ort konnten Interessierte Lastenrad-Verleihe, die Frelo-Leihfahrräder und ein Transportfahrrad ausprobieren. Zudem testeten sie ihr Können auf einem Geschicklichkeitsparcours.
Bis zur Halbzeit hatten 4.723 aktive Radlerinnen und Radler bereits 625.711 Kilometer zurückgelegt. Auch der Bike Action Day am 21. Juni verzeichnete trotz der Hitze regen Zulauf.
Um weitere Teilnehmende zu motivieren, winken attraktive Preise in einer Abschlussverlosung, die vom Energieversorger EnBW unterstützt wird. Die Kampagne bleibt damit auf Kurs für einen neuen Streckenrekord. Mit fast 4.800 Beteiligten zeigen sich die Organisatoren zuversichtlich, das Vorjahresergebnis zu erreichen oder sogar zu übertreffen. Die Initiative fördert weiterhin das Radfahren und leistet so einen Beitrag zum Klimaschutz.
