Kandelstraße bei Waldkirch wird nach vier Jahren Sanierung wieder freigegeben – doch die nächste Sperrung steht schon bevor
Juliane SontagKandelstraße bei Waldkirch wird nach vier Jahren Sanierung wieder freigegeben – doch die nächste Sperrung steht schon bevor
Die Kandelstraße bei Waldkirch wird am Samstag, den 27. Juni, wieder vollständig für den Verkehr freigegeben. Die Straße befindet sich seit 2020 in Sanierung und wurde in mehreren Abschnitten instand gesetzt. Landrat Hanno Hurth bezeichnete die Wiedereröffnung als eine entscheidende Weichenstellung für die Region.
Das Projekt umfasste eine zehn Kilometer lange Strecke, auf der die Fahrbahnoberfläche, Entwässerungssysteme, Bankette und Stützmauern grundlegend erneuert wurden. Zudem sicherten die Bauteams über 600 Gefahrenstellen, stabilisierten Felsformationen, räumten Geröll und installierten 3.100 Meter Steinschlagschutz.
Die Koordination von Verkehrssicherheit, Umweltschutz und forstwirtschaftlichen Belangen gestaltete sich während der Arbeiten als besondere Herausforderung. Das Land Baden-Württemberg finanzierte das Vorhaben mit 7,1 Millionen Euro für den Bau sowie 600.000 Euro für die Planung.
Doch bereits zwei Tage nach der Freigabe beginnt eine neue Sperrung: Ab Montag, den 29. Juni, bis Mitte September wird der Abschnitt der Kandelstraße zwischen St. Peter und dem Bergpass für die nächste große Bauphase voll gesperrt. Der Verkehr wird über Glottertal und Waldkirch umgeleitet.
Waldkirchs Oberbürgermeister Michael Schmieder zeigte sich erleichtert über die Rückkehr der wichtigen Verkehrsverbindung. Die Investitionen garantierten eine sichere und zuverlässige Anbindung an den Kandel, so Schmieder. Während die Wiedereröffnung einen Abschnitt abschließe, beginne für die Infrastruktur der Region zugleich eine neue Phase.
