Gewerkschaften protestieren in Freiburg für gerechte Sozialpolitik und faire Arbeitsbedingungen
Cetin GeißlerGewerkschaften protestieren in Freiburg für gerechte Sozialpolitik und faire Arbeitsbedingungen
Fünf große Gewerkschaften veranstalten am Samstag, dem 27. Juni, eine Kundgebung in Freiburg. Die Veranstaltung findet von 15:30 Uhr bis 17:30 Uhr statt und steht allen Bürgerinnen und Bürgern der Stadt sowie der umliegenden Region offen.
Organisiert wird die Demonstration von ver.di, IG Metall, IG BCE, GEW, NGG und dem Deutschen Gewerkschaftsbund (DGB). Unter dem Motto „SOS Sozialstaat – Für ein gerechtes Morgen“ fordern die Gewerkschaften einen starken Sozialstaat und faire Arbeitsbedingungen. Sie protestieren gegen geplante Kürzungen bei Sozialleistungen, Vorhaben zur Anhebung des Renteneintrittsalters sowie gegen das, was sie als Angriffe auf Arbeitnehmerrechte bezeichnen.
Detlef Raabe, Mitglied des ver.di-Bundesvorstands, wird die Hauptrede halten. Michael Herbstritt, Bezirksleiter von ver.di Südbaden-Schwarzwald, bezeichnete den Sozialstaat als „das Sicherheitsnetz unseres Alltags“. Die Gewerkschaften lehnen zudem Pläne für längere Arbeitszeiten und ein Renteneintrittsalter von 70 Jahren ab.
Die Kundgebung ist keiner Partei zugeordnet, richtet sich aber an alle interessierten Bürgerinnen und Bürger der Region. Ziel der Gewerkschaften ist es, auf ihre Forderungen aufmerksam zu machen und für eine Politik einzutreten, die Arbeitnehmer und den Sozialstaat schützt. Die Demonstration findet am Samstagnachmittag in Freiburg statt.
