Diebstahlserie in Freiburg: Räuber-Duo klaut Radfahrern Taschen vom Gepäckträger
Juliane SontagDiebstahlserie in Freiburg: Räuber-Duo klaut Radfahrern Taschen vom Gepäckträger
Seit Dienstag sind in Freiburg mindestens sieben Diebstähle von Taschen und Rucksäcken bei Radfahrern gemeldet worden. Allein am Donnerstagmorgen kam es zu zwei weiteren Vorfällen – einer in der Wannerstraße, ein weiterer in der Bissierstraße. Die Polizei vermutet, dass dieselben Täter für die Serie von Straftaten verantwortlich sein könnten.
Ähnliche Diebstähle waren bereits am Dienstag und Mittwoch an verschiedenen Orten in der Stadt registriert worden. Die Verdächtigen werden als ein Duo beschrieben, das auf einem roten Motorroller unterwegs ist. Der Fahrer soll etwa 20 Jahre alt sein, dunkle Haare tragen und eine Sonnenbrille aufhaben, während der Sozius ebenfalls etwa 20 Jahre alt ist und ein helles T-Shirt trug.
Die Ermittler prüfen derzeit, ob alle Vorfälle zusammenhängen. Die Behörden rufen Opfer und Zeugen auf, sich mit Hinweisen zu den Verdächtigen oder dem Motorroller zu melden.
Um weitere Diebstähle zu verhindern, rät die Polizei Radfahrern, Wertgegenstände am Körper zu tragen oder in verschlossenen Körben oder Gepäcknetzen zu verwahren. Besonders wachsam sollten sie an Ampeln, Kreuzungen und im dichten Verkehr sein. Die Ermittlungen zu den mutmaßlich verknüpften Vorfällen laufen noch.
