23 June 2026, 22:17

Baden-Württemberg feiert deutsch-französische Freundschaft mit neuer Musikinitiative

Europa soll widerhallen: Schulen feiern Fête de la Musique im Europa-Park Rust

Baden-Württemberg feiert deutsch-französische Freundschaft mit neuer Musikinitiative

Baden-Württemberg startet neue Musikinitiative zur Feier der deutsch-französischen Freundschaft

Cashback bei deinen
Lieblingsrestaurants und Services

Kaufe Gutscheine und spare in deinen Lieblingsorten in deiner Nähe

LiberSave App auf Smartphones

Inspiriert von Frankreichs Fête de la Musique hat Baden-Württemberg eine jährliche Musikveranstaltung ins Leben gerufen, die künftig jedes Jahr am 21. Juni stattfinden soll. Das Projekt soll Kinder und Jugendliche durch gemeinsame Musik verbinden und die europäische Einheit feiern.

Die Initiative, bekannt als die Rust-Erklärung, wurde im Europa-Park vorgestellt. Bildungsminister Andreas Jung, Kultusministerin Brigitte Klinkert und der französische Generalkonsul Gaël de Maisonneuve präsentierten die Pläne. Unter dem Motto „Fête de la Musique – Mir feiern zämme!“ sind Schulen, Kitas, Musikvereine, Konservatorien, Jugendorganisationen und Kommunen eingeladen, sich zu beteiligen. Es gibt keine festen Vorgaben – die Teilnehmer können ihre eigenen Veranstaltungen frei gestalten. Ziel ist es, den Geist der deutsch-französischen Freundschaft durch Musik an die jüngere Generation weiterzugeben.

Die Fête de la Musique wird bereits in über 1.000 Städten weltweit gefeiert. Nun schließen sich auch mehrere Standorte in Baden-Württemberg dieser Tradition an und machen die Verbindung zwischen den beiden Nationen sichtbarer und hörbarer.

Am 21. Juni werden jedes Jahr junge Musiker in der gesamten Region auftreten. Die Veranstaltung unterstreicht die kulturellen Bande zwischen Deutschland und Frankreich und fördert mit Kreativität und gemeinschaftlichem Engagement die Feier der europäischen Freundschaft.

Quelle