24 June 2026, 12:22

ACE-Kampagne "Kopf hoch!" kämpft gegen Smartphones am Steuer in Sachsen-Anhalt

Sechs Handytelefonsünder auf der Delitzscher Straße erwischt

ACE-Kampagne "Kopf hoch!" kämpft gegen Smartphones am Steuer in Sachsen-Anhalt

Der ACE-Bezirksclub Sachsen-Anhalt Süd setzt sich mit seiner Kampagne „Kopf hoch!“ für mehr Verkehrssicherheit ein. Die Initiative zielt darauf ab, die Nutzung von Smartphones am Steuer zu reduzieren und die Konzentration der Fahrer zu stärken. Eine aktuelle Beobachtungsaktion in Halle-Büschdorf unterstrich das anhaltende Problem der illegalen Handynutzung im Straßenverkehr.

Am 17. Juni kontrollierte der Club den Verkehr an der Kreuzung Delitzscher Straße / Käthe-Kollwitz-Straße. Von 150 beobachteten Fahrzeugen wurden sechs Autofahrer mit dem Smartphone am Steuer erwischt. Zu den Ergebnissen äußerte sich Sabine Lüders, Vorsitzende des ACE-Bezirksclubs.

Sie betonte, dass bereits eine kurze Unaufmerksamkeit am Steuer tödliche Folgen haben könne. Die sechs Verstöße unter 150 Fahrern stellten ihrer Meinung nach eine erhebliche Gefahr für alle Verkehrsteilnehmer dar. Die Kampagne „Kopf hoch!“ soll Autofahrer für diese Risiken sensibilisieren und zu einem verantwortungsvolleren Verhalten ermutigen.

Die Aktion läuft bis 2026 und ist Teil der bundesweiten Bemühungen des ACE für mehr Sicherheit im Straßenverkehr. Sie ruft Fahrer dazu auf, ihre Aufmerksamkeit auf den Verkehr zu richten und auf das Smartphone zu verzichten. Der Club plant, weitere ähnliche Beobachtungen durchzuführen, um die Botschaft zu verstärken.

Cashback bei deinen
Lieblingsrestaurants und Services

Kaufe Gutscheine und spare in deinen Lieblingsorten in deiner Nähe

LiberSave App auf Smartphones
Quelle